Neuer Ausstellungsrekord bei Jubiläumsschau der „Vogelfreunde“

Feierten im Kreise von 535 bunt gefiederten Sängern ihr 20-jähriges Vereinsjubiläum: die „Vogelfreunde Vechtetal“ Bernd-Heinz Roeles, Thorsten Katerbarg, Alfred Preukschat, Michael Bos und Reinhard Gelschefarth (stehend, von links) sowie Christian Pellemeyer, Heinz Wolts und Ferdinand Egbers (sitzend, von links). Foto: privat

 

Aus Anlass ihres 20-jährigen Bestehens haben die Züchter des Niedergrafschafter Vereins Vogelfreunde Vechtetal Ende Oktober eine viel beachtete Jubiläumsschau in Emlichheim veranstaltet. Hierzu hatten die Organisatoren erneut Spitzenzüchter aus verschiedenen Bundesländern eingeladen, auch Züchter aus den benachbarten Niederlanden waren dem Aufruf der Vogelfreunde gefolgt. Die Zahl der Aussteller hat sich im Vergleich zum Vorjahr nochmals gesteigert, und so war die Teilnahme für alle Züchter von großem Erfolg gekrönt, berichtet Heinz Wolts, Vorsitzender der Vogelfreunde Vechtetal. Die Schau habe Wolts zufolge über die sozialen Netzwerke bundesweit großen Anklang gefunden.

Die Ausstellung zieht mittlerweile viele Weltmeister ins Vechtetal, die die Gelegenheit nutzen, dort ihre Nachzuchten von sieben speziell ausgebildeten und erfahrenen Preisrichtern, darunter auch niederländische Juroren, bewerten zu lassen.

 

Mehr als 500 Vögel zur Schau gemeldet

Die fachkundigen Richter bescheinigten den Vogelfreunden einmal mehr die hervorragende Qualität der präsentierten Tiere. Dieses Mal wurden im Vorfeld 535 Vögel angemeldet. Ein neuer Melde- und Ausstellungsrekord, so Heinz Wolts.

Neben einer Vielzahl von Mosaikkanarien konnten sich die interessierten Besucher an dem farbenprächtigen Anblick klassischer Farbenkanarien, Positurkanarien sowie Farbensittichen erfreuen. Die fantastische Farbenpracht ist nicht nur ein Garant dafür, dass die Gäste unserer Vogelschau gern wiederkommen – auch neue Interessierte finden zunehmend den Weg zu den Vogelfreunden ins Vechtetal, freut sich Wolts über die gut besuchte Schau.

Die Dekoration der Ausstellungshalle mit naturnahen Gestaltungselementen und vielen Grünpflanzen lag auch dieses Mal wieder in den bewährten Händen von Sonja und Thorsten Katerbarg. Während die Besucherschar die bunte Vielfalt hunderter Sittiche und Kanarien auf sich wirken ließ, bestand zudem Gelegenheit, mit den Züchtern ins Gespräch kommen, die alle Fragen über Vogelzucht und Tierschutz gern und fachgerecht beantworteten. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch eine Cafeteria und eine Tombola, bei der es attraktive Preise zu gewinnen gab.

Preise für die schönsten Tiere

Neben vielen Championsiegen, die unter allen Ausstellern der Vereinsschau zu erringen waren, konnten die Vereinsmitglieder Ferdinand Egbers, Bernd-Heinz Roeles, Alfred Preukschat, Thorsten Katerbarg sowie die Zuchtgemeinschaften Rainer und Rene Gelschefarth, Michael Bos, sowie Christian und Daniela Pellemeyer durch exzellente Vögel überzeugen. So verteilten sich die Vereinsmeistertitel und die Preise für die schönsten Tiere der Schau in Emlichheim wie folgt:

⦁ Lipochrom, gelb intensiv: Bernd-Heinz Roeles,

⦁ Lipochrom, gelb schimmel: Bernd-Heinz Roeles,

⦁ Lipochrom, gelb mosaik Typ 2: Alfred Preukschat,

⦁ Melanin, schwarz kobalt rot intensiv: Heinz Wolts,

⦁ Melanin, schwarz rot schimmel: Heinz Wolts,

⦁ Melanin-Mosaiken, braun rot mosaik Typ 2: Heinz Wolts,

⦁ Positur, kleine Rasse „Irish Fancy“: Zuchtgemeinschaft Pellemeyer,

⦁ Positur, große Rasse „Lancashire Coppy“ gelb: Ferdinand Egbers,

⦁ Farbenwellensittiche: Zuchtgemeinschaft Pellemeyer,

⦁ Bester Farbvogel, schwarz rot schimmel: Heinz Wolts,

⦁ Bester Farbvogel, mosaik: Heinz Wolts,

⦁ Bester Positurvogel, „Irish Fancy“: Zuchtgemeinschaft Pellemeyer.

Die zehn besten Farb- und Positurkanarien stellte die Zuchtgemeinschaft Pellemeyer, und auch die fünf besten Sittiche der Schau stammen aus ihrer Zucht.

Vogelfreunde mit Zuchtjahr zufrieden

Die Vogelfreunde Vechtetal sind nach Auskunft der Vereinsführung mit dem Zuchtjahr 2023 mehr als zufrieden. Mit diesen hervorragenden Ergebnissen nehmen die Emlichheimer Züchter unter anderem an der Verbandsschau in Lengerich sowie an einer Spezial-Mosaikkanarienschau in den Niederlanden, der internationalen Farbkanarienschau in Belgien und schließlich an der Deutschen Meisterschaft in Bad Salzuflen teilgenommen. Insbesondere bei den grenzüberschreitenden Schauen sind die Vogelfreunde Vechtetal schon seit Jahren international sehr erfolgreich und konnten bereits verschiedene Weltmeistertitel nach Emlichheim holen, benennt Vereinsvorsitzender Wolts die Erfolge der Niedergrafschafter Vogelzüchter.

Wer Interesse hat, sich dem Verein „Vogelfreunde Vechtetal“ anzuschließen, kann sich an den 1. Vorsitzenden Heinz Wolts wenden, der unter Telefon 05943 914150 gern weitere Auskünfte erteilt.