Originaltext

 

Initiator für die Gründung des Landesverbandes Münsterland - Emsland (23) war der 1. Vorsitzende vom Verein Edelroller 1897 in Münster, Wilhelm Hinnenberg. Da die Züchter aus dem heutigen LV 23 - Einzugsgebiet sehr weite Wege zu ihren Landesverbänden (Westfalen - Lippischer Verband im DKB) hatten, nahm Wilhelm Hinnenberg zu benachbarten Vereinen zwecks Gründung eines eigenen Landesverbandes Kontakt auf. Da einige Vereine diesem Vorschlag zustimmten, und bei einem Treffen am 05.09.1954 in Emsdetten eine Einigung über die Gründung eines Landesverbandes erzielten, wurden alle Vereine und Züchter mit folgendem Schreiben zur Gründungsversammlung eingeladen.

An alle Kanarienzüchter - Vereine und Einzelzüchter im Nordwestlichen Münsterland und Emsland

Am Sonntag, dem 10. Oktober 1954 um 14.00 Uhr findet in Rheine im Lokal "Knipploh", Lingener Straße eine Versammlung der oben genannten Kanarienzücher statt.

Die Vereine, welche an dieser Versammlung Interesse haben, werden gebeten, Delegierte mit Vollmacht dahin zu entsenden. Der Zweck der Versammlung ist die Gründung eines Verbandes "Münsterland - Emsland". Die Schwierigkeiten verursacht durch zu hohe Kosten an den Ausstellungen und Tagungen der im Ruhrgebietund in Bielefeld stehenden Verbände teilzunehmen, sollen durch diese Neugründung überwunden werden. Weiter wollen wir bessere sportliche Kameradschaft pflegen durch gegenseitiges Kennenlernen. Vor allem die jüngeren Züchter weiterbilden, in der Einteilung und Bewertung der einzelnen Touren des Kanarienliedes, sowie der Zucht und Pflege der Vögel gemeinhin. Händler und Massenzüchter werden bei uns nicht warm werden. Zu diesem Zweck fand bereits die erste Versammlung am 05. September in Emsdetten statt. Dort einigten wir uns auf die oben angekündigte Versammlung, um den Vereinen, welche nicht erschienen waren, Gelegenheit zu geben, in ihren Vereinsversammlungen noch mal zu dieser Neugründung Stellung zu nehmen.

Im Verlauf dieser Zeit sind Zusagen von folgenden Vereinen eingegangen:

Nordhorn, Bentheim, Münster, Emsdetten und Coesfeld.

Wir hoffen, dass in den nächsten Wochen noch weitere Zusagen eingehen. Wenn dieses auch nicht zutreffen sollte, so haben wir keinen Grund, unser Vorhaben aufzugeben, denn es sind schon immerhin etwa 120 bis 130 in Vereinen zusammengeschlossene Züchter. Auch ältere Verbände sind viel kleiner angefangen.

Die Vereinsvorstände bitte ich ebenso höflich wie auch herzlich, diese Angelegenheit ihren Vereinen nochmals zur Aussprache auf die Tagesordnung setzen zu wollen. Falls keine Delegierten entsannt werden können, bitte ich um kurze schriftliche Mitteilung. Die entsprechenden Kosten werden von mir persönlich erstattet.    

i.A. der Versammlung am 05.09.1954 in Emsdetten

Wilhelm Hinnenberg, Münster, Coerdestraße 12

Aus dem Gründungsprotokoll ist zu entnehmen, das folgende Vereine den LV 23 gegründet haben:

1. Nordhorn 24 Mitglieder    2. Münster 24 Mitglieder    3. Emsdetten 11 Mitglieder    4. Rheine 21 Mitglieder

5. Greven    13 Mitglieder    6. Gronau    1 Mitglied        7. Bentheim     2 Mitglieder    8. Epe       6 Mitglieder